Hefti, David Philip

Wunderhorn-Musik, 7 sound pictures for violin and ensemble

CHF 20.99 CHF 20.46
More Information
Item number GM-1864
Composer Hefti, David Philip
Editor Hefti, David Philip
Product type solo part
Instrumentation violin
Duration in minutes 35
Number of pages 16
Weight in Kg 0.077
Format DIN-A4
Binding staple bound
Orchestral instrumentation Vln Solo-1(=Picc/A-fl).1(=Ca).1.B-cl.0.-1.0.0.0.-2Perc-Pf-Str(0.0.1.1.1)
Sale or Hire Sale
Publication date Apr 1, 2008

Die Komposition "Wunderhorn-Musik" wurde von der Liedersammlung "Des Knaben Wunderhorn" inspiriert, die im Jahre 1806 von Clemens Brentano und Achim von Arnim herausgegeben wurde. Der Untertitel "7 Klangbilder für Violine und Ensemble" weist darauf hin, dass der Textvorlage im Entstehungsprozess dieser Musik weder bildhaft noch lautmalerisch gefolgt wurde. Vielmehr ist diese Komposition eine Vertonung von Impressionen, die subjektiv bei der Lektüre der 7 Texte hervorgerufen wurden. Da bereits die Titel der einzelnen Sätze die Phantasie anregen, ist es für das Verständnis dieser Musik nicht erforderlich, die Texte zu kennen. Die homogene Gruppierung der Instrumente (z.B. deren Zusammenfassung nach Registern) zu Beginn der Komposition löst sich allmählich auf. Dies hat u.a. zur Folge, dass sich die Violine permanent zwischen ihrer solistischen Funktion und kammermusikalischer Gleichberechtigung entscheiden muss. Die Palette an Farben reicht vom fragilen, fein schattierten Ton bis hin zu sperrigen, widerborstigen Klangblöcken. Die strukturellen Bezüge, die Temporelationen und die Verwandtschaft von Motiven verbinden die 7 Sätze zu einem facettenreichen Bild. Die Überschriften der 7 Teile sind:

  1. Das Wunderhorn
  2. Der Ritter und die Magd
  3. Die Wahrheit
  4. Abendstern
  5. An einen Boten
  6. Die Greuelhochzeit
  7. Des Hirten Einsamkeit

D. P. H.

Publications with the same instrumentation
Copyright © Edition Kunzelmann GmbH