Hefti, David Philip

Éclairs, Moments in sound for ensemble

More Information
Item number LK-614
Composer Hefti, David Philip
Editor Hefti, David Philip
Product type full score, parts
Instrumentation ensemble
Duration in minutes 8
Orchestral instrumentation 1.1.1.1.-1.1.1.0-2Perc-Pf-Str(1.1.1.1.1)
Sale or Hire Hire material
Publication date Mar 1, 2013

„Éclairs“, Klangmomente für Ensemble, entstand 2013 im Auftrag der Ernst von Siemens Musikstiftung und ist dem Ensemble Modern gewidmet, das das Stück unter der Leitung des Komponisten im Frühjahr 2013 auf CD eingespielt hat. Die konzertante Uraufführung findet am 4. Juni 2013 mit den Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Prinzregententheater München anlässlich der Verleihung des Komponisten-Preises der Ernst von Siemens Musikstiftung an David Philip Hefti statt.

Meine einsätzige Ensemble-Komposition „Éclairs“ besteht aus vielen kurzen Einfällen – Blitzen –, die durch zehn ruhende Klänge zu einem Ganzen verbunden werden. Das gemeinsame Tonmaterial und die strenge formale Gliederung spannen einen Bogen über die elf kurzen Episoden, die auf den ersten Blick nicht kontrastreicher sein könnten. Das abschliessende Adagio, das von Mikrointervallen und multiphonischen Klängen geprägt ist, löst sich in einen Blechbläser-Choral auf, der bereits endet, kaum dass er begonnen hat.

D. P. H.

Copyright © Edition Kunzelmann GmbH