Hefti, David Philip

Adagio, 'Beziehungsweisen' for orchestra

CHF 19.32 CHF 18.83
More Information
Item number OCT-10331_STP
Composer Hefti, David Philip
Editor Hefti, David Philip
Product type study score
Instrumentation orchestra
Duration in minutes 10
Number of pages 20
Weight in Kg 0.128
Level of difficulty (1-6) 6
Language(s) German, English
Format Bach format (230 x 302)
Binding staple bound
ISMN 979-0-2062-1059-4
Orchestral instrumentation 2.Picc.2.Ca.2.B-cl.2.Cbsn-4.3.3.1-Hp-Cel-3Perc-Str(16.14.12.10.8)
Sale or Hire Sale
Publication date Dec 19, 2013

„Adagio“, Beziehungsweisen für Orchester, entstand 2013 im Auftrag der Migros-Kulturprozent-Classics für das Orchestre Symphonique de Montréal und dessen Chefdirigenten Kent Nagano, dem die Komposition gewidmet ist. Diese Interpreten spielten die Uraufführung am 4./5. März 2014 in Montréal.

„Adagio“, Beziehungsweisen für Orchester, wurde als atmosphärische Brücke für ein Konzertprogramm mit Werken von Wagner (Vorspiel zu Parsifal), Liszt (2. Klavierkonzert) und Berlioz (Symphonie fantastique) komponiert. Das Motiv der Einsamkeit bzw. des Hin- und Hergerissenseins zwischen zwei Welten verbindet die drei erwähnten Werke und ist auch als Hauptthema meiner Komposition anzusehen. Mehrere Zitate der drei Werke sowie Eigenzitate fliessen auf struktureller Ebene ins „Adagio“ ein und können deshalb vom Ohr kaum wahrgenommen werden. Dennoch entsteht so ein Beziehungsgeflecht, das ständig im Hintergrund präsent ist. Die von Wagner, Liszt und Berlioz verwendete Leitmotivtechnik, derer ich mich im vorliegenden „Adagio“ zum ersten Mal überhaupt bediene, findet sich in meiner Komposition in der Behandlung der Harmonik wieder. Obwohl das „Adagio“ strukturbildend Bezug zu den drei Werken nimmt, ist es losgelöst vom Wagner-Liszt-Berlioz-Kontext auch als eigenständige Komposition aufführbar.

David Philip Hefti

Publications with the same instrumentation
Copyright © Edition Kunzelmann GmbH